Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author LIN-KLITZING, Susanne
Title Abitur und Studierfähigkeit : ein interdisziplinärer Dialog / Susanne Lin-Klitzing ... (Hrsg.)
Publisher Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2014
Collation 216 S. : graph. Darst.
Publication year 2014
Series (Gymnasium - Bildung - Gesellschaft)
ISBN 978-3-7815-1987-9
Inventory number 78632
Keywords Abiturienten ; Schultypen : Gymnasium ; Schule und Hochschule ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studium neben dem Beruf ; Schulreform : allgemein ; Hochschulreife : Berufstätige ohne Reifezeugnis ; Prüfungsordnungen : Mathematik ; Prüfungsordnungen : Politikwissenschaft ; Prüfungsordnungen : Theologie, evangelische
Abstract Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Abitur, der Vergabe der allgemeinen Hochschulreife und der Vermittlung von Studierfähigkeit? Was bedeutet und umfasst die allgemeine, die spezifische und die individuelle Studierfähigkeit? Inwiefern müssen Studierfähigkeit und die Studierbarkeit von Studiengängen zusammengedacht werden? Welche Zusammenhänge zwischen der Studierbarkeit und relevanten rechtlichen, finanziellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen müssen grundlegend bedacht werden? Inwiefern können die Kooperationen zwischen den beiden Institutionen, Schule und Hochschule, Gymnasium und Universität, im Interesse einer sinnvollen Betreuung studierwilliger Schülerinnen und Schüler intensiviert werden? Diesen und anderen Fragen stellen sich deutsche, Schweizer und österreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Allgemeinen und Systematischen Pädagogik, der empirischen Bildungsforschung, der Berufspädagogik, der Mathematik, der Politikwissenschaft, der Sozialethik und der Theologie. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 ABIT