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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author JANSON, Kerstin
Title Absolventenstudien : ihre Bedeutung für die Hochschulentwicklung ; eine empirische Betrachtung / Kerstin Janson
Publisher Münster : Waxmann, 2014
Collation 357 S.
Publication year 2014
Series (Internationale Hochschulschriften ; 607)
ISBN 978-3-8309-3067-9
Source/Footnote Zugl.: Kassel, Univ, Diss., 2013
Inventory number 78461
Keywords Bedarf an Akademikern ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Qualitätssicherung ; Akkreditierung ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studienberatung ; Hochschul-Informations-System HIS
Abstract Im Rahmen der Akkreditierung wird von deutschen Hochschulen verlangt, dass sie hochschulweite Absolventenstudien durchführen und deren Ergebnisse für die Qualitätsverbesserung von Studium und Lehre einsetzen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich deshalb mit der Frage, wie die Hochschulen diese extern an sie herangetragene Anforderung umgesetzt haben und inwieweit sie die Ergebnisse tatsächlich für die institutionelle Entwicklung nutzen. Die zugrundeliegende These ist, dass der zunehmende Legitimations- und Rechtfertigungsdruck, Absolventenstudien durchzuführen, für die Hochschulen ein enormes Potenzial beherbergt, diese Studien nicht nur als Pflichterfüllung abzuleisten, sondern sie für die Qualitätssicherung von Studium und Lehre, der Verbesserung und Weiterentwicklung der zentralen Service- und Beratungsangebote, dem Hochschulmarketing sowie der Curriculumsentwicklung einzusetzen. n einer empirischen Studie ? basierend auf dem Kooperationsprojekt des INCHER-Kassel ? wird untersucht, ob deutsche Hochschulen dieses Potenzial genutzt haben und was fördernde und hemmende Faktoren dieser Nutzung sind. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 JANS