Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
C. Books
Author GEISELMANN, Christian (THEESSEN, Johann; INSTITUT FÜR INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT DES DEUTSCHEN VOLKSHOCHSCHUL-VERBANDES [BONN])
Title Adult education and education policy in Bulgaria / Christian Geiselmann ; Johann Theesen. Institute for International Cooperation of the German Adult Education Association (DVV Internation )
Publisher Bonn : DVV Internat., 2007
Collation 359 S. : graph Darst., Kt.
Publication year 2007
Series (International perspectives in adult education ; 48)
ISBN 978-3-88513-797-9
Source/Footnote Dt. Ausgabe unter: www.dvv-international.org/materials/Erwachsenenbildung_in_Bulgarien_Bonn2005.pdf
Inventory number 76126
Keywords Ausland : Bulgarien : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Bulgarien : Schule ; Ausland : Bulgarien : allgemein ; Erwachsenenbildung
Abstract Die Staaten Südosteuropas werden zunehmend in die politischen und wirtschaftlichen Strukturen der EU eingebunden. Der EU-Beitritt der nächsten beiden Kandidaten, Bulgarien und Rumänien, steht kurz bevor. Ein neues Buch in der Reihe ?Internationale Entwicklungen der Erwachsenenbildung? des IIZ/DVV bietet jetzt dem deutschsprachigen Leser umfassende Informationen zu Lage, Strukturen und Veränderungen der Erwachsenenbildung in Bulgarien. In sechs Kapiteln auf 245 Seiten geben die Autoren Johann Theessen und Christian Geiselmann einen Überblick über den Stand des Erwachsenenbildung und der Reformbemühungen in der Bildungspolitik in Bulgarien. Sie gehen dabei besonders der Frage nach, welche bereits vorhandenen Einrichtungen und Traditionen einer Umsetzung der EU-Politik des lifelong learning entgegenkommen und wo noch Hemmnisse zu beseitigen sind. Das erste Kapitel widmet sich den historischen Voraussetzungen, wobei der Schwerpunkt auf dem Bildungswesen in der Spätphase der Volksrepublik in den 1980er Jahren liegt. Das zweite Kapitel gibt einen Überblick über das formale Bildungssystem heute, indem es die vorhandenen Schularten und Bildungswege beschreibt. Im dritten Kapitel werden Gesetzgebung, Behörden und die derzeit vorhandenen politischen Programmschriften (Strategien, Entwicklungspläne) untersucht, die bislang zur Modernisierung des Bildungssystems in Bulgarien vorgelegt wurden. Kernstück des Bandes ist das vierte Kapitel. Hier wird der gegenwärtige Erwachsenenbildungsmarkt beschrieben mit seinen verschiedenen staatlichen und privaten Anbietern wie Schulen, Hochschulen, Verbänden, Gewerkschaften, Kulturhäusern, kommerziellen Firmen und zivilgesellschaftlichen Vereinigungen. Besonders sorgsam wird dabei das Ineinanderspiel von staatlichen Institutionen und den Marktkräften untersucht. Ergänzend werden im fünften Kapitel die wichtigsten statistischen Zahlen zur Nutzung von Erwachsenenbildung sowie überhaupt zur wirtschaftlichen Entwicklung Bulgariens präsentiert. Kapitel sechs rundet die Darstellung mit einem Resümee ab, in dem auch einige Forderungen erhoben werden, in welche Richtung noch Arbeit geleistet werden muß, um Bulgarien einerseits auf gesamt europäischen Stand zu bringen, und andererseits die strategischen Ziele der EU auf dem Bildungssektor auch in Bulgarien umzusetzen. Außerdem bietet der Band ausführliche Tabellen zu Lernenden, Lehrenden, Zahlen und Arten von Bildungseinrichtungen, Bildungsabschlüssen, ethnischer Verteilung von Bildungschancen, samt europäischen Vergleichswerten. Eine Bibliographie verweist auf die wichtigsten einschlägigen Untersuchungen. Das Register erleichtert das Auffinden auch spezieller Themen. Als Quellen dienten ? neben statistischem Material und der einschlägigen Literatur ? insbesondere zahlreiche Interviews mit Vertretern von Behörden, Verbänden und Bildungsanbietern. Außerdem flossen die Erfahrungen ein, die im Laufe der bisher fünfjährigen Arbeit des IIZ/DVV-Projektbüros in Sofia gesammelt wurden. (HRK / Abstract übernommen)
Signature W 02-060 GEIS