Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
B. Essays, Commentaries, Statements
Author ANGERMULLER, Johannes
Title Akademische Subjektivierung : was Statuskategorien über wissenschaftliche Karrieren in Frankreich im Vergleich zu den USA, Großbritannien und Deutschland aussagen / Johannes Angermüller
Publication year 2017
Source/Footnote In: Macht in WIssenschaft und Gesellschaft : diskurs- und feldanalytische Perspektiven / Julian Hamann ... (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2017. - S. 25 - 54
Inventory number 47465
Keywords Wissenschaftlerin ; Wissenschaftler ; Ausland : Frankreich : Forschung, Hochschullehrer ; Ausland : Großbritannien : Forschung, Hochschullehrer ; Ausland : USA : Forschung, Hochschullehrer
Abstract Wissenschaftler_innen produzieren spezialisiertes Wissen in wissenschaftlichen Gemeinschaften. Allerdings sind Wissenschaftler_innen auch in viele Praktiken involviert, die nicht auf die Wissensproduktion im engeren Sinne bezogen sind. In der wissenschaftlichen Forschungspraxis geht es nicht nur um Ideen und Theorien; es geht auch darum, Anerkennung zu finden, gehört zu werden und eine dauerhafte Anstellung zu finden. Akademische Wissenschaftler_innen sind in vielfältige soziale Aktivitäten eingebunden, die sich auf ihre Karrieren auswirken. (HRK / Abstract übernommen)
Signature G MACH