Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
LÜCK-SCHNEIDER, Dagmar
|
Title
|
Aktivierung in doppelter Hinsicht : eine arbeitsteilige Gruppenarbeit in englischer Sprache zum Thema Zeitcontrolling in Projekten / Dagmar Lück-Schneider |
Publication year
|
2015 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2015. - c 2.31 - S. 31 - 54
|
Inventory number
|
38795 |
Keywords
|
Didaktik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Fremdsprachen |
Abstract
|
Gruppenarbeit eignet sich in besonderer Weise zur Aktivierung von Studierenden. Ein erfolg-reicher Einsatz erfordert allerdings eine sehr überlegte Aufgabengestaltung. Das vorliegende (auch zur Nachahmung angebotene) Lehrveranstaltungsbeispiel, für das ca. drei Zeitstunden im Rahmen eines Projektmanagementseminars zur Verfügung stehen sollten, zeigt dies auf. Die Materialien stehen in Englisch und Deutsch zur Verfügung und können so über die inhaltlichen Aspekte hinaus auch die Sprachkompetenz der Studierenden fördern. (HRK/Abstract übernommen) |