Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
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POWELL, Justin J. W.
(BERNHARD, Nadine; GRAF, Lukas)
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Title
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Amerikanisierung oder Europäisierung der (Aus-)Bildung? : die Bologna- und Kopenhagen-Prozesse und das neue europäische Modell der Hochschul- und Berufsbildung / Justin J. W. Powell, Nadine Bernhard und Lukas Graf |
Publication year
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2012 |
Source/Footnote
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In: Soziologische Bildungsforschung / Rolf Becker ; Heike Solga (Hrsg.). - Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie : Sonderhefte. - Wiesbaden : Springer VS, 2012. - S. 437 - 458
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Inventory number
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34929 |
Keywords
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Bologna-Prozess ; Ausland : Europa : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : USA : Hochschulwesen allgemein |
Abstract
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Die USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien stehen für jeweils unterschiedliche sowie international viel beachtete Modelle der Hochschul- und Berufsbildung. Es gibt keinen globalen Konsens darüber, was Kriterien für den Erfolg nationaler Bildungssysteme sind oder welchem Vorbild gefolgt werden soll. Gegenwärtige europäische Reformen, wie der Bologna- und der Kopenhagen-Prozess, sollen die Wettbewerbsfähigkeit Europas im Vergleich zu den USA erhöhen. Doch auf welchen zentralen Vorstellungen basiert das in diesen Prozessen verbreitete, im Entstehen begriffene europäische Bildungsmodell? Mit einer Inhaltsanalyse europäischer Dokumente (Deklarationen und Kommuniqués) gehen wir der Frage nach, ob die Ideale, Ziele, Legitimationen und Standards dieses Modells eher auf Amerikanisierung oder auf eine bricolage verschiedener aus Europa stammender Modelle hindeuten. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
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E 06 SOZI |