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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author GETTO, Barbara
Title Anreize für E-Learning : eine Untersuchung zur nachhaltigen Verankerung von Lerninnovationen an Hochschulen / Barbara Getto
Publisher Glückstadt : Hülsbusch, 2013
Collation 204 S. : graph. Darst.
Publication year 2013
ISBN 978-3-86488-052-0
Source/Footnote Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013, Internet: duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-32363/0_Dissertation_BGetto.pdf
Inventory number 78464
Keywords E-Teaching / E-Learning ; Hochschule : Virtuelle Hochschule ; Kommunikationstechnik ; Hochschullehrer : allgemein ; Lehre
Abstract Hochschulen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, Studienbedingungen zu schaffen, mit denen Studierende ideal auf weiterführende Studien, wissenschaftliche Karrieren oder den Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Dazu zählen neben einem breiten, interdisziplinären Fächerangebot und Lehrinhalten, die eng an Forschung anknüpfen, auch Faktoren wie flexible Studienbedingungen und selbstgesteuerte Lernmöglichkeiten. E-Learning ist ein wichtiges Instrument, damit Studierende heute bereits vielfach an innovativen Lehr-Lernszenarien partizipieren können. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie und welche Anreize Hochschulen setzen können, um innovative Lehr-Lernformate in der Lehre nachhaltig zu verankern. Dabei werden die besonderen organisationalen Rahmenbedingungen von Hochschulen einerseits und die spezifische Motivlage von Wissenschaftler/innen an Universitäten andererseits diskutiert. Eine Befragung von Hochschullehrenden, die E-Learning in hochschulübergreifenden Szenarien eingesetzt haben, unterstützt die These eines tätigkeitszentrierten und vor allem selbstbestimmten Selbstbildes, das mit vielen ? insbesondere monetären ? Anreiz- und Steuerungsmaßnahmen im Widerspruch steht. Die durch Partizipation an extrinsischen Anreizen entstehende Dissonanz kann unterschiedlich aufgelöst werden. Auf Grundlage der Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan wird analysiert, inwieweit bei Hochschullehrenden Internalisierung, Taktieren oder Motivationsverlust zu beobachten ist. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass vorwiegend eine Identifikation stattfindet, die in Kombination mit taktischen Überlegungen das Handeln bestimmt. Auf Basis der Ergebnisse wird ein Anreizmodell für E-Learning an Hochschulen entwickelt, das die spezifische Motivlage Hochschullehrender aufgreift. Mit konkreten Beispielen aus der Praxis werden Handlungsempfehlungen für die nachhaltige Implementierung von E-Learning an Hochschulen gegeben. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 GETT