Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
C. Books
Author HEYSE, Volker
Title Aufbruch in die Zukunft : erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen ; aktuelle persönliche Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz / Volker Heyse (Hrsg.)
Publisher Münster [u.a.] : Waxmann, 2014
Collation 488 S. : graph. Darst., Ill.
Publication year 2014
ISBN 978-3-8309-3052-5
Source/Footnote Inhaltsverzeichnis: www.waxmann.com
Inventory number 78342
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Studium neben dem Beruf ; Praxis vor oder während des Studiums ; Studienreform ; Grade : Bachelor / Master ; Bologna-Prozess ; Schule und Hochschule ; Schülerschaft ; Schulreform : allgemein ; Lehrerbildung : allgemein ; Erwachsenenbildung ; Weiterbildung : allgemein ; Hochschulrektorenkonferenz : Empfehlungen, Memoranden ; Prüfungsordnungen : Chemie ; Prüfungsordnungen : Gesundheitswesen ; Prüfungsordnungen : Medizin ; Prüfungsordnungen : Tourismus ; Hochschulen : Bielefeld FHM : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Gelsenkirchen FH : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Österreich : einzelne Hochschulen ; Ausland : Österreich : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Österreich : Schule ; Ausland : Schweiz : einzelne Hochschulen ; Ausland : Schweiz : Studenten, Studium, Lehre
Abstract 36 namhafte Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz legen ihre persönlichen Erfahrungen bei der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in Schulen, Hochschulen, Weiterbildungsinstituten anschaulich dar. Dabei wird deutlich, dass die zunehmend stark geforderte Neuausrichtung dieser Organisationen an vielen Stellen schon begonnen hat, jedoch noch zu wenig in der Öffentlichkeit kommuniziert und nachhaltig unterstützt wird. Das Buch verfolgt das Ziel, durch die eingefangene Breite generelle Entwicklungsstränge sichtbar zu machen, konkrete Kompetenzentwicklungen und deren Validierung sowie Zertifizierung anzuregen und laufende Gestaltungen öffentlich zu verbreiten und zu stärken. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 AUFB