Detailed View

I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author WINKLER, Oliver
Title Aufstiege und Abstiege im Bildungsverlauf : eine empirische Untersuchung zur Öffnung von Bildungswegen / Oliver Winkler
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2017
Collation 317 S. : graph. Darst.
Publication year 2017
Series (Research) (Life Course Research)
ISBN 978-3-658-15725-8
Source/Footnote Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2016
Inventory number 79697
Keywords Bildung ; Bildungsberatung ; Schule und Hochschule ; Studentenschaft : soziale Lage ; Schülerschaft
Abstract Oliver Winkler zeichnet in dieser Studie nach, wie sich die Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem entwickelt hat. Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels untersucht er, wie sich der Einfluss der sozialen Herkunft beim vorzeitigen Abgang vom Gymnasium und beim Nachholen des Abiturs zwischen Schülerkohorten verändert. Ähnlich wie beim Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulformen finden sich auch bei diesen bislang wenig beforschten Übergängen schichtspezifische Ungleichheiten. Der Schülerkohortenvergleich zeigt, dass es durch erhöhte Durchlässigkeit jedoch zu einem leichten Abbau von Schichtungleichheiten kommt. Die weitere Karriere der nachträglichen Abiturienten charakterisieren sie als „vorsichtige“ Aufsteiger. Die Öffnung des Bildungssystems kann im Ergebnis als „pfadkonformer“ Reformkompromiss gedeutet werden, der Bildungsgang und Bildungsabschluss entkoppelt, aber gleichzeitig an Mehrgliedrigkeit und früher Selektion festhält. (HRK / Abstract übernommen)
Signature E 06 WINK