Detailed View
I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author
|
WINKLER, Oliver
|
Title
|
Aufstiege und Abstiege im Bildungsverlauf : eine empirische Untersuchung zur Öffnung von Bildungswegen / Oliver Winkler |
Publisher
|
Wiesbaden : Springer VS, 2017 |
Collation
|
317 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2017 |
Series
|
(Research) (Life Course Research) |
ISBN
|
978-3-658-15725-8 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2016
|
Inventory number
|
79697 |
Keywords
|
Bildung ; Bildungsberatung ; Schule und Hochschule ; Studentenschaft : soziale Lage ; Schülerschaft |
Abstract
|
Oliver Winkler zeichnet in dieser Studie nach, wie sich die Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem entwickelt hat. Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels untersucht er, wie sich der Einfluss der sozialen Herkunft beim vorzeitigen Abgang vom Gymnasium und beim Nachholen des Abiturs zwischen Schülerkohorten verändert. Ähnlich wie beim Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulformen finden sich auch bei diesen bislang wenig beforschten Übergängen schichtspezifische Ungleichheiten. Der Schülerkohortenvergleich zeigt, dass es durch erhöhte Durchlässigkeit jedoch zu einem leichten Abbau von Schichtungleichheiten kommt. Die weitere Karriere der nachträglichen Abiturienten charakterisieren sie als vorsichtige Aufsteiger. Die Öffnung des Bildungssystems kann im Ergebnis als pfadkonformer Reformkompromiss gedeutet werden, der Bildungsgang und Bildungsabschluss entkoppelt, aber gleichzeitig an Mehrgliedrigkeit und früher Selektion festhält. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
E 06 WINK |