Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author HESSE, Rüdiger
Title Bachelor und dann? : Aspirationen, Entscheidungen und Bildungsübergänge von Studierenden unterschiedlicher Herkunft / Rüdiger Hesse
Publisher Bielefeld : Bertelsmann, 2018
Collation 309 S.
Publication year 2018
ISBN 978-3-7693-5982-4
Source/Footnote Zugl.; Göttigen, Univ., Diss., 2017
Inventory number 80485
Keywords Grade : Bachelor / Master ; Bedarf an Akademikern ; Studienreform ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studentenschaft : soziale Lage
Abstract In seiner Dissertation untersucht Rüdiger Hesse die Gründe für die hohe Übergangsquote vom Bachelor- zum Masterstudium. Welche Faktoren geben den Ausschlag für oder gegen die direkte Aufnahme eines Masterstudiums? Welche Rolle spielen soziale Faktoren wie Herkunft, Geschlecht oder Migrationserfahrungen? Welche Auswirkungen haben diese Entscheidungen für den weiteren Bildungsverlauf? In seiner Untersuchung arbeitet der Autor die Hintergründe der Bildungsintentionen heraus und geht der Frage nach, warum Bachelorstudierende einen direkten Berufseinstieg vermeiden. Der Fokus seiner Analysen mit Daten des Nationalen Bildungspanels liegt auf den herkunftsgruppenspezifischen Disparitäten in der Bildungsbeteiligung sowie auf dem Einfluss, den die selbsteingeschätzte Beschäftigungsfähigkeit auf die Berufs- bzw. Bildungsentscheidungsprozesse hat. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 HESS