Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author BRINKER, Tobina (SCHUMACHER, Eva-Maria)
Title Befähigen statt belehren : neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen / Tobina Brinker ; Eva-Maria Schumacher
Edition 1. Aufl.
Publisher Bern CH : Hep Verl., 2014
Collation 181 S. : Ill. + Kt.
Publication year 2014
ISBN 978-3-0355-0109-4
Source/Footnote Zus. Lernmaterialien i. Schuber
Inventory number 78383
Keywords Lehre ; Hochschuldidaktik ; Didaktik ; E-Teaching / E-Learning ; Medien ; Multimedia / Internet ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studienberatung
Abstract Learning Outcome und Kompetenzorientierung, Workload und Modulprüfungen sind nur einige Schlagworte, die neuen Lehrenden beim Eintritt in die Hochschule begegnen und mit denen viele erfahrene Professorinnen und Professoren auch noch zehn Jahre nach Beginn des Bologna-Prozesses beschäftigt sind. Der vorliegende Band zur didaktischen Gestaltung und methodischen Varianz der eigenen Hochschullehre gibt Hinweise, Anleitungen und Einführungen in die moderne Hochschullehre. Gleichzeitig will er zur Diskussion der zukünftigen Entwicklung des Lehrens und Lernens beitragen. In zehn Kapiteln werden die wichtigsten Schritte für die Hochschullehre rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung der Module, Lehrveranstaltungen und Selbststudienphasen erläutert. Dazu kommt ein umfassender Methodenteil mit einer Übersicht und Zuordnung zu den einzelnen Lehrformaten (Vorlesung, Seminar, Übung usw.). Dieses Lehrkit mit Buch und Methodenkarten geht speziell auf den Alltag in Hochschulen ein. Es hat die Gestaltung von Lehrveranstaltungen und studentischen Lernprozessen als Schwer- punkt und will in einem übersichtlichen und handlichen Format praktische Tipps aus der Hochschulpraxis für die Hochschulpraxis ? besonders für neue Lehrende ? bieten. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 BRIN