Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author STRELOW, Stephanie
Title Beliefs von Studienanfängern des Kombi-Bachelors Physik über die Natur der Naturwissenschaften / Stephanie Strelow
Publisher Berlin : Logos, 2019
Collation 280 S. : graph. Darst.
Publication year 2019
Series (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 275)
ISBN 978-3-8325-4881-0
Source/Footnote Zugl.: Berlin FU, Univ., Diss., 2017
Inventory number 80640
Keywords Prüfungsordnungen : Physik ; Prüfungsordnungen : Naturwissenschaften ; Lehrerbildung : allgemein ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Beliefs stellen einen bedeutsamen Aspekt für die Lehrerprofessionalisierung dar. Es gibt aber noch wenige Studien, die sich mit den Beliefs von Studierenden des Lehramtes Physik über die Natur der Physik auseinandersetzen. Daher wurden solche Aspekte der Beliefs zur Natur der Naturwissenschaften (NdN) ausgewählt und erhoben, die besonders für angehende Physiklehrkräfte bedeutsam sind. Die Erhebung fand in der Studieneingangsphase statt und setzte sich aus drei Teilen zusammen. In einem quantitativen Verfahren wurden die Beliefs der Neuimmatrikulierten befragt und für zwei Kohorten verglichen. Als zweites wurden die Ergebnisse der quantitativen Befragung durch eine Interviewbefragung erweitert. Als drittes wurde eine Längsschnitterhebung durchgeführt, um überprüfen zu können, ob sich die Beliefs über die ersten drei Studiensemester veränderten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden den Ansichten eines in der Literatur erkennbaren Konsenses über die für Lehrkräfte bedeutsamen Aspekte der NdN nicht widersprechen, vereinzelt gibt es sogar Tendenzen zur Zustimmung. Durch die Interviewstudie wird jedoch oft ersichtlich, dass die Beliefs auf wenig elaborierten Grundkenntnissen über den physikalischen Erkenntnisprozess basieren. Weiterhin zeigt sich erwartungsgemäß, dass sich die Beliefs über den Verlauf der Studieneingangsphase kaum verändern. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 STRE