Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HORSTMEYER, Jette
Title Beratung von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase : ein Konzept zur Förderung der Eignungsreflexion im Schulpraktikum / Jette Horstmeyer ...
Publication year 2014
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - F 1.10. - S. 1 - 24
Inventory number 35973
Keywords Lehrerbildung : Hessen ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschuldidaktik ; Praxis vor oder während des Studiums
Abstract In diesem Beitrag werden Ansätze zur Förderung der Eignungsreflexion von Studierenden im Lehramt sowie der Beratungskompetenz der betreuenden Lehrenden an der Goethe-Universität Frankfurt dargestellt: Für die Studierenden wurden unterschiedliche Maßnahmen entwickelt und implementiert, die die Reflexion über die persönliche Eignung für den Lehrerberuf fördern und bestehende Defizite frühzeitig ausgleichen helfen. Für die betreuenden Lehrenden (an Universität und Schule) wurde eine hochschuldidaktische Weiterbildung entwickelt und eingesetzt, welche deren Beratungskompetenz stärken soll. (HRK / Abstract übernommen)