Detailed View
II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author
|
KRÄMER, Hildegard; KUNZE, Axel Bernd; KUYPERS, Harald |
Title
|
Beruf: Hochschullehrer : Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven / Hildegard Krämer ; Axel Bernd Kunze ; Harald Kuypers (Hg.) |
Edition
|
1. Aufl. |
Publisher
|
Paderborn [u.a.] : Schöningh, 2013 |
Collation
|
286 S. |
Publication year
|
2013 |
ISBN
|
978-3-506-77636-5 |
Source/Footnote
|
Inhaltsverzeichnis: www.schoeningh.de/uploads/tx_mbooks/9783506776365_iv.pdf
|
Inventory number
|
77652 |
Keywords
|
Hochschullehrer : allgemein ; Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Vorlesungskritik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Bologna-Prozess ; Studienreform ; Lehre ; Wissenschaft und Gesellschaft ; Wissenschaftlerin ; Wissenschaftler ; Erwachsenenbildung ; Lehrerbildung : allgemein ; Schule und Hochschule ; Pädagogische Hochschulen : allgemein ; Wissenschaft : Geisteswissenschaften ; Wissenschaft : Pädagogik |
Abstract
|
Bologna-Beschlüsse, Reform von Studiengängen, Qualitätserwartungen: Über Wissenschaft und Hochschulen wird derzeit viel und kontrovers diskutiert. Nur selten aber stehen diejenigen im Fokus, welche die Wissenschaft als Beruf gewählt haben: die Hochschullehrer. Das Buch lässt Vertreter der Wissenschaftsprofession aus Pädagogik, Sprachwissenschaften und Theologie zu Wort kommen und erlaubt dem Leser einen Blick hinter die Kulissen von Vorlesung und Seminar: Wie stellen sich Forschung, Lehre und Studium aus der Sicht von Dozenten dar? Wie erleben Hochschullehrer die Veränderungen der Hochschulen? Warum und worüber streiten Gelehrte? Wie bewerten Wissenschaftler den Einfluss gesellschafts- und universitätspolitischer Faktoren auf ihre Arbeit an der Universität? Wie verstehen Hochschullehrer ihre Aufgaben in der universitären Lehrerbildung? Fragen dieser Art behandeln die Autoren vor dem Hintergrund ihres beruflichen Selbstverständnisses und ihrer Erfahrungen. So präsentiert das Buch unterschiedliche Positionen zu Anspruch, Wirklichkeit und Perspektiven der wissenschaftlichen Arbeit an Hochschulen. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
L 01 BERU |