Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author JOKIEL, Christian
Title Berufssituationen erleben und daraus lernen : das Modul "Praxisprojekt Wasserwirtschaft"
Publication year 2013
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2013. - K 3.3. - S. 1 - 13
Inventory number 35599
Keywords Hochschulen : Köln FH : Studentenschaft , Studium ; Praxis vor oder während des Studiums ; Bedarf an Akademikern ; Prüfungsordnungen : Bauingenieurwesen
Abstract Das Praxisprojekt Wasserwirtschaft (PPW) wurde im Jahr 2011/2012 an der Fachhochschule Köln konzipiert und zum ersten Mal im Sommersemester 2012 erfolgreich durchgeführt. Es richtet sich an Studierende des Studiengangs Bauingenieurwesen, Vertieferrichtung "Wasserwirtschaft" des 6. Fachsemesters. Es basiert auf dem Grundkonzept, die Studierenden in eine realistische Berufssituation zu versetzen, sie mit den üblichen Anforderungen, denen ein/e Wasserbauingenieur/in gewachsen sein sollte, zu konfrontieren und sie so auf die Praxis vorzubereiten. Im Schwerpunkt handelt es sich um ein Modul zur Unterstützung und Vorbereitung der Studierenden für ihren Übergang in den Beruf. Der Beitrag schildert die Ziele des Konzepts, hochschuldidaktische Vorüberlegungen, den Kompetenzerwerb der Studierenden und die Begleitungsaufgaben des Lehrenden. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 NEUE