Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author MIKHAIL, Thomas
Title Bildung als Aufgabe : zur Neuvermessung der Pädagogik / Thomas Mikhail (Hrsg.)
Publisher Frankfurt am Main [u.a] : Lang, 2010
Collation 221 S. : graph. Darst.
Publication year 2010
Series (Grundfragen der Pädagogik ; 14)
ISBN 978-3-631-61018-3
Inventory number 76347
Keywords Wissenschaft : Pädagogik ; Bildung
Abstract Die Pädagogik als Wissenschaft steht heute vor neuen Herausforderungen. In der Zeit nach PISA wird die Vorstellung, es genüge, die Bildungslandschaft zu vermessen, zunehmend als Verfremdung ihrer eigentlichen Aufgabe erkannt. Die Frage nach dem Maß, von dem her bzw. auf das hin Messungen legitimiert und orientiert werden können, rückt wieder in das Blickfeld der Forschung. Die empirische Erziehungswissenschaft vermag dieses Maß nicht zu besorgen. Gefordert ist das, was man bildungsphilosophische Reflexion im weitesten Sinne nennen muss. Ihre Aufgabe wird es sein, über die Voraussetzungen und Grundlagen, Begriffe und Normen pädagogischen Handelns nachzudenken. Vor diesem Hintergrund will der Band zur Besinnung auf pädagogische (Grund-)Fragen beitragen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature G BILD