Detailed View

I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author DEFRANCE, Corine
Title Bildung in Deutschland nach 1945 : transnationale Perspektiven = L'éducation en Allemagne après 1945 : perspectives transnationales / Corine Defrance ... (Hg.)
Publisher Bruxelles [u.a.] : Lang, 2015
Collation 198 S.
Publication year 2015
Series (L'Allemagne dans les relations internationales ; 8)
ISBN 978-2-87574-263-6
Inventory number 79120
Keywords Bildung ; Wissenschaft und Politik ; Wissenschaft und Staat ; Wissenschaft und Gesellschaft ; Hochschulgeschichte : 1945 - 1948 ; Schultypen : Gymnasium ; Schulreform : allgemein ; Schule und Staat ; Wissenschaft : Bildungsforschung ; Wissenschaft : Pädagogik ; DDR : Bildungswesen : Schule ; Ausland : Frankreich : Auslandsbeziehungen ; Ausland : Frankreich : Schule
Abstract Dass die deutsche Bildungsgeschichte nach 1945 nur unter Berücksichtigung des Auslands verstanden werden kann, beweist die Rolle der Allierten im Wiederaufbau des Erziehungswesens. Die in diesem Band versammelten Beiträge demonstrieren allerdings, dass eine transnationale Bildungsgeschichte Deutschlands in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts keineswegs auf eine Untersuchung der unmittelbaren Nachkriegsjahre reduziert werden kann: Im pädagogischen Bereich zirkulierten Wissen und Praktiken vor und nach der Besatzungszeit. Anhand von Fallstudien beleuchten die Autoren verschiedene Aspekte der Interaktionen der deutschen Bildungswelt mit dem internationalen Umfeld und nehmen dabei eine Vielfalt von Akteuren in den Blick. Die Jahre 1945–1949 erscheinen im Ergebnis nicht mehr als eine kurzlebige, in der Zeit isolierte Phase grenzübergreifender Verflechtungen, sondern als ein Moment der Verdichtung transnationaler Beziehungen, das an frühere Bindungen anknüpfte, diese nachhaltig umwälzte und neue Zirkulationen eröffnete. (HRK / Abstract übernommen)
Signature T 04 BILD