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I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author VEREINIGUNG DER BAYERISCHEN WIRTSCHAFT; LENZEN, Dieter
Title Bildung : Mehr als Fachlichkeit ; Gutachten / vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (Hrsg.). [Wiss. Koordination: Dieter Lenzen]
Edition 1. Aufl.
Publisher Münster : Waxmann, 2015
Collation 203 S. : : graph. Darst.
Publication year 2015
Series (Deutscher Bildungsrat : Gutachten und Studien der Bildungskommission)
Source/Footnote Internet: www.vbw-bayern.de/Redaktion/Frei-zugaengliche-Medien/Abteilungen-GS/Bildung/2015/Downloads/Gutachten-2015_Internet.pdf
Inventory number 78900
Keywords Bildung ; Schultypen : allgemein ; Schultypen : Grundschule, Förderstufe, Hauptschule ; Schultypen : Gymnasium ; Weiterbildung : allgemein ; Berufsausbildung : allgemein ; Erwachsenenbildung ; Studentenschaft : allgemein
Abstract Das Gutachten Bildung. Mehr als Fachlichkeit ist das siebte einer Reihe kompakter Gutachten des von der vbw ? Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. initiierten Aktionsrats Bildung, die konkrete bildungspolitische Einzelthemen aufgreifen und den Herausforderungen in der Praxis mit gezielten Lösungsansätzen begegnen. In der bildungspolitischen Debatte lag der Fokus der öffentlichen und politischen Aufmerksamkeit in den letzten Jahren vor allem auf den Ergebnissen von Leistungsvergleichsstudien. Ohne die große Bedeutung von Fachlichkeit in Frage zu stellen, widmet sich der Aktionsrat Bildung in seinem Gutachten der Zusammenschau der drei Bildungsdimensionen Fachlichkeit, Kompetenzen und Persönlichkeit. Aufgabe des Bildungssystems ist es, Lernende sowohl beim Wissenserwerb als auch beim Kompetenzaufbau und bei der ganzheitlichen Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen. Nur wenn im Lernprozess alle Bildungsdimensionen berücksichtigt werden, stellt sich Erfolg in Schule, Ausbildung, Studium, Beruf und in der gesellschaftlichen Teilhabe ein.In seinem Gutachten Bildung. Mehr als Fachlichkeit beschreibt der Aktionsrat Bildung mehrdimensionale Bildungsziele in den einzelnen Bildungsphasen und spricht Empfehlungen aus, wie der Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmalen in den jeweiligen Phasen gefördert werden kann. (HRK / Abstract übernommen)
Signature E 06 BILD -151