Detailed View

I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author CHRISTOF, Eveline; RIBOLITS, Erich
Title Bildung und Macht : eine kritische Bestandsaufnahme / Eveline Christof ; Erich Ribolits (Hg.)
Publisher Wien : Löcker, 2015
Collation 235 S. : Ill.
Publication year 2015
ISBN 978-3-85409-762-4
Inventory number 79264
Keywords Bildung ; Wissenschaft und Politik ; Wissenschaft : Pädagogik
Abstract In den Beiträgen dieses Sammelbandes macht sich eine Reihe prominenter AutorInnen auf die Suche nach -Antworten zu den Fragen nach der Macht, die im Bildungsbegriff selbst zum Ausdruck kommt, sowie nach dem Charakter der Machtverhältnisse, die durch den Bildungsbegriff und das ihm innewohnende Menschenbild (mit)konstituiert werden. Die am Bildungsideal orientierte kritische Pädagogik geht davon aus, dass Menschen durch die animierte Auseinandersetzung mit den 'Tatsachen der Welt' befähigt werden können, sich den 'Zumutungen der Macht' entgegenzustellen. Die Hoffnung beruht auf der Annahme einer unabhängig von historisch-gesellschaftlichen Bedingungen gegebenen 'Universalform Subjekt', die als Adressat pädagogischer Bemühungen fungieren kann. Die Vorstellung, eines von vornherein und unabhängig von Machtverhältnissen existierenden Subjekts, steht allerdings in grundsätzlichem Widerspruch zu der im Anschluss an Foucault zunehmend diskutierten Theorie, nach der das Subjekt sich erst als Korrelat der jeweiligen Machtverhältnisse herausbildet. Daraus ergibt sich die dringende Notwendigkeit, die Bildungsidee selbst hinsichtlich ihrer möglichen Funktion der Formierung der von pädagogischen Prozessen Betroffener im Sinne der Machtverhältnisse systematisch zu hinterfragen – der Sammelband leistet dahingehend einen Beitrag. (HRK / Abstract übernommen)
Signature G BILD