Detailed View

I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author STING, Stephan; WAKOUNIG, Vladimir
Title Bildung zwischen Standardisierung, Ausgrenzung und Anerkennung von Diversität / Stephan Sting ; Vladimir Wakounig (Hg.)
Publisher Wien [u.a.] : Lit., 2011
Collation 250 S.
Publication year 2011
Series (Austria: Forschung und Wissenschaft / Erziehungswissenschaft)
ISBN 978-3-643-50326-8
Inventory number 76824
Keywords Bildung ; Globalisierung ; Fremdsprachen ; Abwanderung ; Frauenstudium ; Arbeitskräfte : Frauenberufstätigkeit ; Studentinnen ; Studentenschaft : allgemein ; Schülerschaft ; Wissenschaft : Pädagogik ; Ausland : Europa : allgemein ; Ausland : Europa : Auslandsbeziehungen ; Ausland : Österreich : allgemein ; Ausland : Österreich : Schule ; Ausland : Österreich : Studium, Studenten, Lehre
Abstract Das moderne Bildungswesen war unter der Perspektive der "allgemeinen Bildung" bestrebt, einen einheitlichen Bildungshorizont im Rahmen von Nationalstaaten zu gewährleisten. Die Folge davon war eine auf Homogenisierung zielende Pädagogik. Seit drei Jahrzehnten wird zunehmend deutlich, dass dieses Vorgehen an Grenzen stößt und mit erheblichen sozialen Folgeproblemen einhergeht. Die Pädagogik muss sich quer durch ihre verschiedenen Handlungsfelder und Teildisziplinen an der Diversität der am Bildungsgeschehen Beteiligten orientieren, um weitere gesellschaftliche Ausgrenzungen zu verhindern. (HRK / Abstract übernommen)
Signature G BILD