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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author LOHR, Karin (PEETZ, Thorsten; HILBRICH, Romy)
Title Bildungsarbeit im Umbruch : zur Ökonomisierung von Arbeit und Organisation in Schulen, Universitäten und in der Weiterbildung./ Karin Lohr ; Thorsten Peetz ; Romy Hilbrich
Publisher Berlin : ed. sigma, 2013
Collation 282 S.
Publication year 2013
Series (Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung ; 149)
ISBN 978-3-8360-8749-0
Inventory number 77773
Keywords Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule : Wettbewerb ; Hochschulreform : allgemein ; Hochschule : Idee und Aufgabe ; Hochschule und Wirtschaft ; Bologna-Prozess ; Finanzierung der Hochschulen : allgemein ; Weiterbildung : allgemein ; Bedarf an Akademikern ; Arbeitskräfte : Arbeitslosigkeit ; Bildung ; Schule und Staat ; Schule und Wirtschaft ; Schule : allgemein
Abstract Schulprogramme und Mission Statements, Benchmarking und Personalkostenbudgetierung, ECTS-Leistungspunkte und Zielvereinbarungen in den Bildungsbereich sind Begriffe eingezogen, die dort bis vor Kurzem völlig unbekannt waren. Sie sind Indikatoren für den fundamentalen Umbruch, in dem sich Schulen, Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen befinden. Über die bildungs- und wissenschaftspolitischen Aspekte dieses Prozesses ist viel geschrieben worden nicht jedoch über die Auswirkungen, die der Wandel auf die Arbeit des Lehrpersonals hat. In diesem Buch steht erstmals der Arbeitsalltag der Lehrenden im Fokus der Forschung: Wie verändern die neuen Wirtschaftlichkeits- und Effizienzerwartungen im Bildungssektor die Beschäftigungsbedingungen, die Arbeitsanforderungen und -belastungen? Verschieben sich die Gewichte zwischen Kollegialität und Hierarchie, zwischen Selbst- und Fremdbestimmung, aber auch zwischen pädagogischem Ethos und ökonomischem Kalkül? Sind Lehrer/innen und Dozent/inn/en dem Druck ausgeliefert oder nutzen sie Gestaltungsspielräume und entwickeln sie Eigensinn, gar Widerstand? In intensiven Fallstudien lässt dieses Buch Lehrende anschaulich zu Wort kommen und bringt den Wandel auf den arbeits- und organisationssoziologischen Begriff. (HRK / Abstract übernommen)
Signature K 25 LOHR