Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
SCHÄFER, Michael
|
Title
|
Bildungscoaching durch Kompetenzmonitoring und adaptive E-Learning-Unterstützung am Beispiel der Mathemathik-Grundqualifikation an Hochschulen / Michael Schäfer |
Publisher
|
Ilmenau : Univ.-Verl., 2014 |
Collation
|
333 S. : Ill., graph. Darst. |
Publication year
|
2014 |
ISBN
|
978-3-86360-104-1 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Ilmenau, Technisch. Univ., Diss., 2014
|
Inventory number
|
78638 |
Keywords
|
E-Teaching / E-Learning ; Prüfungsordnungen : Mathematik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschulen : Ruhr West H : Studentenschaft, Studium |
Abstract
|
Die Mathematikfähigkeiten von Studienanfängerinnen und -anfängern sind heterogen und oft gering. Die Studienabbruchquote insbesondere in MINT-Studiengängen ist hoch und Leistungsüberforderung wird hierfür als Hauptmotiv genannt. Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war es, ein übertragbares Konzept zu entwickeln und zu verifizieren, das es ermöglicht, Leistungsproblemen vorzubeugen und die Studienabbruchquote zu senken. Im Kern folgt die Gesamtkonzeption dem Ansatz, dass durch eine passgenaue Abstimmung der Unterstützungsmaßnahmen auf die individuellen Kompetenzen der Studierenden ein hoher Lernerfolg erzielt werden kann. Hierzu wurden die Mathematikkompetenzen der Studierenden erfasst und zur individuellen Adaption von Präsenz- und E-Learning-Kursen genutzt. Die Evaluation ergab einen großen Lernzuwachs und eine Homogenisierung der Leistungsunterschiede. Als ?Best-Practice-Konzept? kann diese Arbeit einen wertvollen Beitrag für die eigene Forschung und Entwicklung bieten. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 15 SCHA |