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I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author FALLER, Christiane
Title Bildungsgerechtigkeit im Diskurs : eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie / Christiane Faller
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2019
Collation VIII, 263 S. : Ill.
Publication year 2019
Series (Rekonstruktive Bildungsforschung)
ISBN 978-3-658-24981-6
Source/Footnote Zugl.: Bielefeld U, Diss., 2019
Inventory number 80806
Keywords Bildung ; Bildungsplanung : allgemein ; Schule und Staat ; Lehrerbildung : allgemein ; Lehrer : allgemein
Abstract Christiane Faller untersucht mit dem Begriff der Bildungsgerechtigkeit einen schillernden Terminus bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Debatten um bildungsbezogene Ungleichheiten. Dabei macht sie es sich zur Aufgabe, diesem Begriff dispositivanalytisch nachzuspüren und den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit auf unterschiedlichen Dispositivebenen zu rekonstruieren – insbesondere im Hinblick auf die zentralen gouvernementalistischen Führungsstrategien, die an dieses Hochwertwort gekoppelt sind. Die Verbindung von Macht- und Dispositivanalyse ermöglicht es, einen bildungspolitischen Kampfbegriff unabhängig von seiner Programmatik auf seine Machteffekte hin zu befragen.(HRK / Abstract übernommen)
Signature E 06 FALL