Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author IBERER, Ulrich
Title Bildungsmanagement von Blended Learning : integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten
Publisher XV, 344 S. : graph. Darst.
Collation Marburg : Tectum, 2010
Publication year 2010
Series (Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Sozialwissenschaften ; 17)
ISBN 978-3-8288-2314-3
Source/Footnote Zugl.: Ludwigsburg, Univ., Diss., 2009
Inventory number 76326
Keywords Hochschuldidaktik ; Didaktik ; E-Teaching / E-Learning ; Multimedia / Internet
Abstract ?Blended Learning? lautet das Schlagwort, mit dem heute Bildungsformen bezeichnet werden, die zum bekannten Klassenunterricht die Möglichkeiten internetgestützter Medien integrieren. Dem Schüler, Studierenden und Seminarteilnehmer eröffnen sich damit die Stärken zweier Lernwelten: Das motivierende, gemeinsame Lernerlebnis in der Bildungseinrichtung, als auch das selbstgesteuerte, individuelle Lernen zu Hause oder am Arbeitsplatz, unabhängig von Ort und Zeitpunkt über Online-Foren, Weblog-Plattformen oder Podcast-Lerneinheiten. Bildungseinrichtungen in Schule, Hochschule sowie beruflicher Aus- und Weiterbildung setzen immer mehr ihrer Bildungsangebote bzw. -produkte nach diesem Muster um. Neben den Aufgaben der didaktischen Konzeption von entsprechenden Veranstaltungen müssen aber auch in den Bildungsinstitutionen strategische Entscheidungen getroffen, Infrastrukturen geschaffen und Standards für Blended-Learning-Angebote entwickelt werden. Insbesondere die Hochschulen stehen in Folge der Bologna-Reform vor der Herausforderung, ihre Strukturen und Prozesse entsprechend zu modernisieren. Ulrich Iberer entwickelt dazu ein Modell, wie sich Blended Learning aus Perspektive der institutionellen Steuerung in einen weiterbildenden Masterstudiengang integrieren lässt. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 IBER