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V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
C. Books
Author HRBEK, Rudolf
Title Bildungspolitik in Föderalstaaten und der Europäischen Union: does federalism matter? : Tagungsband zum Jahrbuch-Autorenworkshop in Tübingen vom 13. bis 15. Oktober 2011 / Rudolf Hrbek ... (Hrsg.)
Edition 1. Aufl.
Publisher Baden-Baden : Nomos, 2012
Collation 235 S.
Publication year 2012
Series (Schriftenreihe des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung ; 38)
ISBN 978-3-8329-7586-9
Inventory number 77369
Keywords Föderalismus ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule und Wirtschaft ; Hochschulreform : allgemein ; Schule : allgemein ; Schulreform : allgemein ; Globalisierung ; Internationalität ; Bildung ; Hochschulen : Tübingen U : Personal, Vorlesungen ; Hochschulen : Tübingen U : Forschung ; Ausland : Belgien : allgemein ; Ausland : Belgien : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Europa : Schule ; Ausland : Europa : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Frankreich : allgemein ; Ausland : Frankreich : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Italien : allgemein ; Ausland : Italien : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Kanada : allgemein ; Ausland : Kanada : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Österreich : allgemein ; Ausland : Österreich : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Schweiz : allgemein ; Ausland : Schweiz : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Spanien : allgemein ; Ausland : Spanien : Hochschulwesen allgemein
Abstract Ausgehend von der Frage "Does Federalism Matter?" beleuchtet der Tagungsband Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Bildungspolitik in Föderalstaaten und Mehrebenensystemen und diskutiert, welche Probleme und Chancen die in Föderalstaaten typische Kompetenz- und Ressourcenverteilung mit sich bringt. Zuerst werden die "Entgrenzung von Bildung" und die wachsende Rolle von internationalen Organisationen, sowie das Spannungsverhältnis von Internationalisierung und Europäisierung einerseits und der historisch gewachsenen, national und regional unterschiedlichen Ausrichtung von Bildungspolitik andererseits diskutiert. Im zweiten Teil wird anhand von Länderanalysen ein systematischer Vergleich der Bildungspolitik in föderal bzw. regional strukturierten Staaten vorgenommen; untersucht werden die Bildungssysteme in Deutschland, der Schweiz, Belgien, Italien, Österreich,Spanien, Finnland, Kanada und Frankreich. Abschließend beschäftigt sich der Band mit der Frage, welchen Beitrag die EU mit ihren Bildungsprogrammen zur Etablierung eines europaweiten "Bildungsraumes" leistet. (HRK / Abstract übernommen)
Signature W 01 BILD