Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author BELLENBERG, Gabriele; FORELL, Matthias
Title Bildungsübergänge gestalten : ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis / Gabriele Bellenberg ; Matthias Forell (Hrsg.)
Publisher Münster [u.a.] : Waxmann, 2013
Collation 315 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Publication year 2013
ISBN 978-3-8309-2954-3
Inventory number 78364
Keywords Schule und Hochschule ; Schule und Staat ; Schule und Wirtschaft ; Schultypen : Grundschule, Förderstufe, Hauptschule ; Schultypen : Gymnasium ; Hochschulreife : allgemein ; Abiturienten ; Hochschuldidaktik ; Berufsausbildung : allgemein ; Wissenschaft : Bildungsforschung ; Hochschulen : Gelsenkirchen FH : Studentenschaft, Studium
Abstract Übergänge sind im deutschen Bildungssystem entscheidende Weichenstellungen für Bildungserfolg, beruflichen Einstieg und gesellschaftliche Partizipation. Deshalb hat ihre Bewältigung einen maßgeblichen Einfluss auf die Bildungsbiographien von Kindern und Jugendlichen. Gerade an Übergängen im Bildungssystem können sich bestehende soziale Ungleichheiten verstärken. Ihre Gestaltung mit dem Ziel der Chancengleichheit stellt somit alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Die hier versammelten Artikel sind im Rahmen der Expertenkonferenz zum Thema ?Bildungsübergänge gestalten? entstanden, die von der Stiftung Mercator und der AG Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum im Herbst 2012 gemeinsam durchgeführt wurde. Anliegen des Bandes ist es, die unterschiedlichen Perpsektiven von Wissenschaftlern, Akteuren und Entscheidungsträgern zu vereinen und zu illustrieren, wie vielfältig die pädagogischen Aufgaben an den verschiedenen Schnittstellen des Bildungssystems ausfallen und wie bedeutsam diese für gelingende Bildungsbiografien sind. Dabei werden alle Übergänge in das Schulsystem hinein und aus diesem heraus einer Besprechung unterzogen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature E 06 BILD