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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author MERKEL, Mirjam Christine
Title Bildungsungleichheit am Übergang in die Hochschule / Mirjam Christine Merkel
Publisher Weinheim [u.a.] : Beltz, 2015
Collation 376 S.
Publication year 2015
ISBN 978-3-7799-3249-9
Source/Footnote Zugl.: Darmstadt, Univ., Diss., 2013
Inventory number 78849
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Studentenschaft : soziale Lage ; Studentenschaft : allgemein ; Fachhochschulen : allgemein ; Bologna-Prozess ; Bedarf an Akademikern ; Prüfungsordnungen : Bauingenieurwesen ; Prüfungsordnungen : Sozialarbeit und Sozialpädagogik ; Prüfungsordnungen : Soziologie
Abstract Das vorliegende Buch untersucht, wie Studienberechtigte ihre Bildungsentscheidung am Übergang in die Hochschule treffen. Anhand einer qualitativen Studie zu Bildungsverläufen von Studierenden wird analysiert, ob diese Entscheidungen eher rational oder habituell geprägt sind. Hierbei werden die Theorien von Pierre Bourdieu und Raymond Boudon empirisch miteinander verbunden. Im Zentrum dieses Buches steht die Frage, wie Bildungsentscheidungen am Übergang in die Hochschule getroffen werden. Dies wird anhand einer qualitativen Studie zu Bildungsverläufen von Studierenden der Fachrichtungen Soziologie / Soziale Arbeit und Bauingenieurwesen untersucht, denn nur so wird verständlich, ob diese Entscheidungen eher rational oder habituell geprägt sind. Gleichzeitig wird damit auch die Frage behandelt, wie Bildungsungleichheiten im Bereich der Hochschule entstehen. Kern der Ergebnisse dieser Untersuchung ist, dass die entgegengesetzten Theorien zur Erklärung der Entstehung von Bildungsungleichheiten von Pierre Bourdieu und Raymond Boudon empirisch miteinander verbunden werden. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 MERK