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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author JUSTINE SUCHANEK
Title Bologna (aus)gewertet : eine empirische Analyse der Studienstrukturreform / Justine Suchanek ...
Publisher Göttingen : V & R unipress, 2012
Collation 101 S. : graph. Darst.
Publication year 2012
Series (Gesellschaft - Wirtschaft - Medien ; 3)
ISBN 978-3-89971-927-7
Inventory number 77117
Keywords Studienreform ; Grade : Bachelor / Master ; Akkreditierung ; Bologna-Prozess ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Haben Kultusministerkonferenz und Akkreditierungsrat durch die Akkreditierungspflicht für Bachelor- und Master-Studiengänge sichergestellt, dass die Ziele der Bologna-Reform erreicht wurden? Haben die Hochschulen die Reformziele und die Akkreditierungskriterien akzeptiert und die neuen Studiengänge entsprechend gestaltet? Wie beurteilen die Studierenden den Prozess und das Ergebnis der Studienstrukturreform? Wie stehen die Hochschulen zur Programmakkreditierung als Methode der externen Qualitätssicherung? Diesen und weiteren Fragen sind die Autoren der vorliegenden empirischen Studie nachgegangen. Sie haben zu diesem Zweck 1380 Akkreditierungsentscheidungen an niedersächsischen Hochschulen ausgewertet und die Verantwortlichen an den Hochschulen sowie Vertreter der Studierenden aus den Hauptstudienbereichen befragt. Die Ergebnisse veranlassen sie, grundlegende Verfahrensänderungen zu fordern. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 BOLO