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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author WINTER, Martin
Title Bologna – die ungeliebte Reform und ihre Folgen / Martin Winter
Publication year 2018
Source/Footnote In: Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform : Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive / Nicola Hericks (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - S. 2279 - 293
Inventory number 47490
Keywords Bologna-Prozess ; Studienreform ; Multimedia / Internet ; Schule und Hochschule
Abstract Die Bologna-Reform hat das Studium an den Hochschulen einschneidend verändert. Oftmals wird die Studienreform für den mutmaßlichen Niedergang des Humboldt‘schen Bildungsideals verantwortlich gemacht. Wie sehr die reformierten Studiengänge tatsächlich die vorhergesagte „Verschulung“ mit sich gebracht haben oder nicht – darüber scheiden sich die Geister. Im Gefolge der Reform sind allerdings tatsächlich gravierende Veränderungen eingetreten, die erstaunlicherweise kaum thematisiert werden. Dazu gehören die schleichende Entwertung des Abiturs und die digitale Durchdringung von Studium und Lehre. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 HOCH -162