Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author WEHR, Silke; TRIBELHORN, Thomas
Title Bolognagerechte Hochschullehre / Silke Wehr ; Thomas Tribelhorn (Hrsg.)
Edition 1. Aufl.
Publisher Bern [u.a.] : Haupt, 2011
Collation 292 S.
Publication year 2011
Series (Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis)
ISBN 978-3-258-07641-6
Inventory number 76505
Keywords Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Lehre ; Grade : Bachelor / Master ; Bologna-Prozess ; Studienberatung ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschullehrer : allgemein ; Vorlesungskritik ; Evaluation ; Prüfungsordnungen : Betriebswirtschaft ; Ausland : Schweiz : einzelne Hochschulen ; Ausland : Schweiz : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Gut dotierte Förderprogramme unterstützen innovative Konzepte für eine bessere Lehre. Das Buch zeigt jedoch, dass schon geringfügige Änderungen im Hochschulunterricht viel bewirken können. Begriffe wie «Kompetenzorientierung» und «Studierendenzentrierung» klingen in den Ohren mancher Leute etwas abstrakt. Was heisst dies nun konkret für die Hochschullehre? Die Autorinnen und Autoren in diesem Band - alles Lehrende auf Hochschulstufe - belegen mit ihren Darstellungen, dass bereits kleine Modifikationen der Standardseminare oder Vorlesungen die Teilnehmenden zu einer tieferen Auseinandersetzung mit den Lerninhalten anregen. Die Berücksichtigung von Grundprinzipien handlungs- und kompetenzorientierter Lehre ermöglicht motivierende Lehrveranstaltungen, welche die Studierenden nicht nur belehren, sondern auch befähigen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 BOLO