Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author JORZIK, Bettina
Title Chancen und Grenzen einer wettbewerblichen Projektförderung in der Lehre / Bettina Jorzik
Publication year 2015
Source/Footnote In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Winfried Benz ... - 2015, 52. - A 2.6. - S. 1 - 54
Inventory number 38136
Keywords Lehre ; Hochschule : Wettbewerb
Abstract So selbstverständlich und akzeptiert die Projektförderung in der Forschungsförderung ist, so umstritten ist sie als Instrument zur Förderung der Qualität der Lehre. Lehre sei eine Daueraufgabe, die nicht projektförmig geleistet werde; deshalb sei die Projektförderung ungeeignet. Dennoch mehren sich in den letzten Jahren öffentlich und privat finanzierte Pro-gramme und Wettbewerbe zur Förderung der Lehre, die sich des Instruments der Projektförderung bedienen. Der Beitrag diskutiert die Risiken und Chancen, die sich daraus für die Weiterentwicklung der Lehre an den Hochschulen ergeben. Bei richtiger Ausgestaltung, so die These, können die Risiken minimiert werden. Um eine dynamische Lehrkultur zu realisieren, die sich stetig weiter entwickelt, sei das Instrument der Projektförderung unverzichtbar. (HRK / Abstract übernommen)