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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author ASSENMACHER, Brankica (BISCHOF, Lukas)
Title Chancengleichheit im Fokus der Akkreditierung : Wunsch und Wirklichkeit / Brankica Assenmacher ; Lukas Bischof
Publication year 2013
Source/Footnote In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre : Evaluation nutzen, Akkreditierung sichern, Profil schärfen / Hrsg.: Winfried Benz ... - Stuttgart : Raabe, 2013. - F 2.8. - S. 1 - 17, in der Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" ist dieser Aufsatz in kürzerer Form unter dem Titel "Chancengleichheit im Fokus der Qualitätssicherung : Probleme und Möglichkeiten in der Umsetzung eines Akkreditierungskriteriums" erschienen
Inventory number 34664
Keywords Qualitätssicherung ; Akkreditierung ; Studentinnen ; Frauenstudium
Abstract Die Studierendenschaft deutscher Hochschulen wird immer heterogener. Gleichzeitig wächst die gesellschaftliche Erwartung, dass möglichst viele von ihnen von den Hochschulen erfolgreich zum Abschluss geführt werden sollen. Dies verlangt von Hochschulen, Diversität aktiv zu managen. Über den Akkreditierungsrat hat diese Erwartung durch das Kriterium 2.11 "Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit" Eingang ins Akkreditierungswesen gefunden. Hochschulen wie Akkreditierungsagenturen stehen daher in der Pflicht, die Sicherstellung der Chancengleichheit nicht nur von Mitarbeitenden und Studierenden beider Geschlechter, sondern auch solcher mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder mit Erziehungsaufgaben, ausländischer Studierenden sowie solcher mit Migrationshintergrund und/oder aus sogenannten bildungsfernen Schichten zu gewährleisten. Der vorliegende Beitrag setzt sich zum einen mit der Interpretation und Operationalisierbarkeit der Akkreditierungsratsvorgabe zur Chancengleichheit und zum anderen mit dem Umgang der Hochschulen mit Chancengleichheit auseinander. Abschließend wird auf CHE-QUEST verwiesen - ein Instrument zur quantitativen Erfassung studienrelevanter Diversitätsmerkmale. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 HAND