Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author DECKER, Reinhold
Title Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft Skills bei Studierenden / Reinhold Decker ...
Collation 12 Bl.
Publication year 2012
Source/Footnote In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf / Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik. - 7 (2012) 4, S. 20 - 31, Internet: www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/432/513
Inventory number 44350
Keywords Prüfungsordnungen : Betriebswirtschaft ; Kommunikationstechnik
Abstract Computergestützte Planspiele haben sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Ausbildung an Hochschulen etabliert. Der vorliegende Beitrag befasst sich deshalb mit der Frage der Möglichkeit einer gezielten Förderung von Soft Skills durch den Einsatz solcher Planspiele. Auf Basis einer empirischen Studie wird überprüft, inwieweit sich messbare Soft Skills infolge der Teilnahme von Studierenden an einem Unternehmensplanspiel verändern. Die empirischen Befunde lassen erkennen, dass sich hierdurch zwar durchaus positive Veränderungen erzielen lassen, dies aber keineswegs bei allen Soft Skills der Fall ist. Die teilweise hohen Erwartungen an dieses moderne didaktische Instrument werden zumindest in dieser Hinsicht nicht zwingend erfüllt. (HRK / Abstract übernommen)
Signature 95 684