Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HANK, Barbara
Title Conceptual Change - relevant für die Hochschullehre? / Barbara Hank
Publication year 2015
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2015. - A 2.8. - S. 7 - 24
Inventory number 38203
Keywords Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschuldidaktik
Abstract Fehlvorstellungen, die Studierende als Vorwissen in die Hochschule mitbringen, können Lehr- und Lernprozesse entscheidend beeinflussen. Das Forschungsfeld ?Conceptual Change? beschäftigt sich damit, Fehlkonzepte zu identifizieren und Strategien zum Umgang mit ihnen zu entwickeln. Im vorliegenden Beitrag werden Fehlvorstellungen als Herausforderung für die Hochschullehre beschrieben und der aktuelle Stand der Forschung zu Konzeptwandel wird im Überblick dargestellt. Aus diesen Punkten werden abschließend Schlussfolgerungen in Bezug auf die Lehrpraxis und die hochschuldidaktische Forschung gezogen. (HRK / Abstract übernommen)