Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author RUMMLER, Monika
Title Crashkurs Hochschuldidaktik : Grundlagen und Methoden guter Lehre / Monika Rummler (Hrsg.)
Publisher Weinheim : Beltz, 2011
Collation 192 S. : graoh. Darst.
Publication year 2011
Series (Lehren an der Hochschule)
ISBN 978-3-407-36501-9
Source/Footnote Weitere Informationen: www.beltz.de/de/paedagogik/beltz-paedagogik/paedagogik-katalog/titel/crashkurs-hochschuldidaktik.html
Inventory number 76577
Keywords Hochschuldidaktik ; Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Vorlesungskritik ; Didaktik ; Evaluation ; Qualitätssicherung ; Akkreditierung
Abstract Diese kompakte Einstiegsschulung stellt die Grundlagen und Methoden für Dozenten an Universitäten dar. Beispiele und Strategien erleichtern die Umsetzung in die Praxis.In acht Bausteinen werden die Grundlagen und Methoden guter Hochschullehre vermittelt:Baustein 1: Voraussetzungen für ein gutes LernklimaBaustein 2: Kriterien »guter« LehreBaustein 3: Planung und Durchführung von LehrveranstaltungenBaustein 4: Aspekte guter SeminargestaltungBaustein 5: Einsatz klassischer MedienBaustein 6: Beobachtungs- und FeedbacktrainingBaustein 7: Integration und TransfersicherungBaustein 8: Follow-up-TermineSo wird der Grundstein für die hochschuldidaktische Qualifikation der Lehrenden gelegt. Oberste Zielsetzung ist zudem die Transfersicherung.Mit Beiträgen von Petra Jordan, Peter Lyszczan, Thomas Nehls, Stefan Fricke, Silvio Kürschner, Günter Heitmann, Gabriele Wendorf (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 CRAS