Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BÖDDICKER, Natalie
Title Curriculumentwicklung : die Perspektive interner Beratung / Natalie Böddicker
Publication year 2017
Source/Footnote In: Coaching (in) Diversity an Hochschulen : Hintergründe - Ziele - Anlässe - Verfahren / Birgit Szczyrba ; Timo van Treeck ; Beatrix Wildt ; Johannes Wildt (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2017. - S. 327 - 335
Inventory number 47256
Keywords Studienberatung
Abstract In Fragen der Curriculumentwicklung wird Beratung an Hochschulen in den meisten Fällen intern angefragt und durchgeführt. Hierbei geht es vor allem um eine Fachberatung sowie um weitere konkrete Dienstleistungen, wie die Zulieferung von Textbeiträgen oder Daten. Der gemeinsame Interessenshintergrund von Beratenden und Ratsuchenden und häufigster Anlass ist die Notwendigkeit der Akkreditierung von Studiengängen. Diese stellt aus der Perspektive von Fakultäts- und Studiengangsleitungen sowie Lehrenden eine zusätzliche (kollektive) Belastung zu den Aufgaben in Lehre, Forschung und Selbstverwaltung dar. Daher wird der Anlass der Studiengangsakkreditierung eher selten als Chance für eine Curriculumentwicklung – auch mit Blick auf die Diversität in Studium und Lehre – gesehen. Dies stellt an die interne Beratung einige Herausforderungen, die unten näher betrachtet werden. Interne Beratung in Fragen der Curriculumentwicklung bietet zudem Chancen für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements für Studium und Lehre und für eine dauerhafte Verankerung dieses Entwicklungsprozesses. Im Weiteren werden einige Voraussetzungen genannt, unter denen interne Beratung entscheidend dazu beitragen kann, Herausforderungen zu meistern und Chancen optimal zu nutzen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 COAC