Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
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WILDT, Johannes
(WILDT, Beatrix)
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Title
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Curriculumwerkstätten als Formate partizipativer Studiengangentwicklung / Johannes Wildt und Beatrix Wildt |
Publication year
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2017 |
Source/Footnote
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In: Coaching (in) Diversity an Hochschulen : Hintergründe - Ziele - Anlässe - Verfahren / Birgit Szczyrba ; Timo van Treeck ; Beatrix Wildt ; Johannes Wildt (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2017. - S. 337 - 357
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Inventory number
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47257 |
Keywords
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Studienberatung ; Studienreform ; Bologna-Prozess |
Abstract
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Mit dem Bologna-Prozess hat sich das System der Studiengänge an deutschen Hochschulen verändert. Diese Veränderungen erstreckten sich zunächst überwiegend auf strukturelle und organisatorische Aspekte der Studiengänge. Für (Re-)Akkreditierungen von Studiengängen sind inzwischen allerdings auch Nachweise einer hochschuldidaktischen Reform von Studium und Lehre vorzulegen. Der zentrale Fokus im vorliegenden Beitrag liegt auf der curricularen und partizipativen Entwicklung von akkreditierungsfähigen Studiengängen. Das Format der Curriculumwerkstatt bietet in diesem Rahmen Möglichkeiten, Curriculum- und hochschuldidaktische Personalentwicklung zu verknüpfen. Dazu werden Beispiele aus der eigenen Praxis herangezogen. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
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O 11 COAC |