Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author WILDT, Johannes (WILDT, Beatrix)
Title Curriculumwerkstätten als Formate partizipativer Studiengangentwicklung / Johannes Wildt und Beatrix Wildt
Publication year 2017
Source/Footnote In: Coaching (in) Diversity an Hochschulen : Hintergründe - Ziele - Anlässe - Verfahren / Birgit Szczyrba ; Timo van Treeck ; Beatrix Wildt ; Johannes Wildt (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2017. - S. 337 - 357
Inventory number 47257
Keywords Studienberatung ; Studienreform ; Bologna-Prozess
Abstract Mit dem Bologna-Prozess hat sich das System der Studiengänge an deutschen Hochschulen verändert. Diese Veränderungen erstreckten sich zunächst überwiegend auf strukturelle und organisatorische Aspekte der Studiengänge. Für (Re-)Akkreditierungen von Studiengängen sind inzwischen allerdings auch Nachweise einer hochschuldidaktischen Reform von Studium und Lehre vorzulegen. Der zentrale Fokus im vorliegenden Beitrag liegt auf der curricularen und partizipativen Entwicklung von akkreditierungsfähigen Studiengängen. Das Format der Curriculumwerkstatt bietet in diesem Rahmen Möglichkeiten, Curriculum- und hochschuldidaktische Personalentwicklung zu verknüpfen. Dazu werden Beispiele aus der eigenen Praxis herangezogen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 COAC