Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author RUMMLER, Monika
Title Das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm der TU Berlin und seine Re-Akkreditierung : "Das Rad nicht neu erfinden!" - sondern: "Die Säge schärfen!" / Monika Rummler
Publication year 2016
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2016. - L 1.28. - S. 121 - 152, erscheint auch in: Handbuchbuch Qualität in Studium und Lehre. - (2016) 57, F 5.6. - S. 57 - 88
Inventory number 39829
Keywords Hochschuldidaktik ; Weiterbildung : allgemein ; Akkreditierung ; Hochschulen : Berlin TU : Studentenschaft, Studium
Abstract In diesem Beitrag wird beschrieben, wie in einem mehrjährigen Prozess ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm zwischen zwei Akkreditierungen durchgeführt, evaluiert und verändert werden kann. Das hochschuldidaktische Zertifikat der TU Berlin steht dabei am Ende einer mehrsemestrigen Qualifizierungsphase für Lehrende mit Lernprozessen durch drei Module. Diese sind insgesamt eingebettet in hochschuldidaktische Angebote für alle Phasen der Laufbahn von Lehrenden. Qualitätssicherung und Transferhilfen unterstützen Lehrende bei der Umsetzung und Anwendung aktivierender Methoden für lernfördernde Lehrveranstaltungen. (HRK / Abstract übernommen)