Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
STRITTMATTER, Lorenz
|
Title
|
Das Innovationsverständnis in der universitären Lehre : eine Untersuchung des Innovationsverständnisses von Hochschullehrenden / Lorenz Strittmatter |
Publisher
|
Hamburg : Diplomica-Verl., 2013 |
Collation
|
IV, 145 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2013 |
ISBN
|
978-3-8428-8235-5 |
Inventory number
|
78159 |
Keywords
|
Lehre ; Hochschullehrer : allgemein ; Hochschulen : Braunschweig TU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Braunschweig TU : Personal, Vorlesungen |
Abstract
|
Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit dem Innovationsverständnis von Hochschullehrenden. Dies ist ein noch unzureichend erforschtes Feld, da der Begriff der Innovation bisher kaum auf die Hochschullehre angewandt wird. Um diese Forschungslücke zu schließen, werden in dieser Untersuchung Begriffe und Modelle, die zum Beispiel aus dem betriebswirtschaftlichen Innovationsmanagement stammen, mit der Hochschullehre in Verbindung gebracht. Im empirischen Teil geht die Untersuchung dazu qualitativ-explorativ vor. Lehrende, die im Innovationsprogramm Gute Lehre im Projekt teach4TU an der TU Braunschweig erfolgreich Lehrkonzepte zur Förderung eingereicht haben, werden in Experteninterviews zu ihrem Innovationsverständnis befragt. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
L 01 STRI |