Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
B. Essays, Commentaries, Statements
Author LOUKKOLA, Tia (SURSOCK, Andrée)
Title Das Institutional Evaluation Programme : zwischen Grundwerten und Wandel / Tia Loukkola ; Andrée Sursock
Publication year 2014
Source/Footnote In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Winfried Benz ... - 2014, 46. - F 9.1 - S. 129 - 148
Inventory number 36134
Keywords European University Association ; Evaluation ; Qualitätssicherung
Abstract Das Institutional Evaluation Programme (IEP), das Hochschulevaluationsprogramm der European University Association (EUA), besteht seit nunmehr 20 Jahren. Seit der Gründung im Jahr 1993 war das IEP stetigem Wandel unterworfen, ohne sich allerdings je von seiner Grundidee und Methodik zu verabschieden. Es unterscheidet sich in dieser Hinsicht von manchen anderen Qualitätssicherungsagenturen in Europa, bei denen sich der Schwerpunkt von Verbesserung in Richtung Kontrolle verschoben hat. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der erfolgreichen Weiterentwicklung des Programms und seiner Anpassung an sich wandelnde bildungspolitische Zusammenhänge. Dabei geht es u. a. um seine Fähigkeit, sich als lernende Organisation zu erweisen, um seine politische Autonomie und um die Flexibilität seiner Methodik, die sich an verschiedene Hochschulformen und Hochschulbildungssysteme anpassen lässt. (HRK / Abstract übernommen)