Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author CLAVEL, Thomas
Title Das interdisziplinäre Forschungsseminar : Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt INDISNET / Thomas Clavel ...
Publication year 2015
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2015. - E 1.11. - S. 83 - 94
Inventory number 38797
Keywords Wissenschaft : Interdisziplinarität ; Hochschulen : München TU : Studentenschaft, Studium
Abstract In diesem Werkstattbericht beschreiben wir die Hintergründe und die Erfahrungen mit einem inter-disziplinären Forschungsseminar an der Technischen Universität München (TUM). In diesem über-fachlichen Seminar haben wir eine interdisziplinäre Lern- und Forschungsumgebung für Studierende unterschiedlicher Fakultäten geschaffen, innerhalb der sie gegebene Projekte in interdisziplinären Teams bearbeiten. In mehreren Phasen haben die Studierenden Problemstellung und Lösungskonzepte selbstständig herausgearbeitet und diese prototypisch umgesetzt. Begleitet wurden die Studierenden durch Lehrende aus unterschiedlichen Fakultäten und externe Trainern. Statt Interdisziplinarität in eigens dafür entwickelten Seminaren zu thematisieren, haben wir Interdisziplinarität im Kontext realistischer Forschungsprojekte vorgelebt und erleben lassen. Durch dieses Erleben und die professionell unterstützte Reflexion auf Metaebene werden den Studierenden wertvolle Schlüsselkompetenzen für ihr zukünftiges Berufsleben in einer Intensität vermittelt, die konventionelle Seminare so nicht erzeugen können. (HRK/Abstract übernommen)