Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author DRAHEIM, Susanne
Title Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / Susanne Draheim
Publisher Bielefeld : transcript, 2012
Collation 239 S.
Publication year 2012
Series (Science studies)
ISBN 978-3-8376-2158-7
Source/Footnote Teilw. zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011
Inventory number 77386
Keywords Bologna-Prozess ; Studienreform ; Hochschulreform : allgemein ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule und Wirtschaft ; E-Teaching / E-Learning
Abstract ie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein? Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 DRAH