Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author PILLE, Thomas
Title Das Referendariat : eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung / Thamas Pille
Publisher Bielefeld : transcript, 2013
Collation 262 S.
Publication year 2013
Series (Praktiken der Subjektivierung ; 2)
ISBN 978-3-8376-2289-8
Source/Footnote Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012
Inventory number 78205
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Lehrer : allgemein ; Berufsfragen : Lehrer
Abstract Wie werden Lehramtsanwärter in ihrer zweiten Ausbildungsphase, dem Referendariat, zu Lehrern? Das ist die zentrale Frage dieser ethnographischen Studie, in der Thomas Pille den Praktiken der Subjektivierung von Lehrern nachgeht. In seinem umfassenden Forschungsbericht zum Referendariat werden die unterschiedlichen Bereiche der Ausbildung - Unterricht und Seminarsitzungen ebenso wie Pausen- und Beratungsgespräche - gleichermaßen in den Blick genommen. Seine sowohl theoretische als auch praktische Ausrichtung macht das Buch für Referendare, Lehrer und Seminarleiter ebenso interessant wie für Sozial- und Erziehungswissenschaftler. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 PILL