Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author MÜLLER-FROMMEYER, Lena C.
Title Das SCOUT-Programm: Peer-Education als Chance für internationale und einheimische Studierende / Lena C. Müller-Frommeyer ...
Publication year 2019
Source/Footnote In: Handbuch Innovative Lehre / Simone Kauffeld ; Julius Othmer (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 357 - 370
Inventory number 48445
Keywords Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Ausländische Studenten : Studium und Examen ; Internationalität
Abstract Die Internationalisierung der deutschen Hochschule steigt seit Jahren stetig. In diesem Kapitel wird beispielhaft ein an der Technischen Universität Braunschweig entwickeltes Lehrprojekt vorgestellt, in dem die kulturelle Diversität der Hochschule und die damit einhergehenden Potenziale im Rahmen eines Peer-Education-Ansatzes genutzt werden, um sowohl die Vernetzung internationaler und einheimischer Studierender zu fördern als auch die interkulturelle Kompetenz beider Studierendengruppen auszubauen. Dadurch profitieren internationale sowie einheimische Studierende gleichermaßen. Die Inhalte des Programms orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Integration sowie konkreten Bedarfen der internationalen und einheimischen Studierenden. Eine Kombination aus geleiteter Einführung und Vorbereitung sowie regelmäßiger Reflexion ermöglichen einen kontinuierlichen Kompetenzaufbau in beiden Zielgruppen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 HAND