Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HARTH, Thilo (SCHÖNECKER, Lothar)
Title Das Studienlogbuch als Instrument, wirksam das studentische Lernen zu verbessern / Thilo Harth ; Lothar Schöneck
Publication year 2014
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - C 2.29. - S. 41 - 61
Inventory number 37069
Keywords Hochschulen : Münster FH : Studentenschaft, Studium ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Prüfungsordnungen : Design
Abstract Das Studienlogbuch ist ein lernprozessbegleitendes Werkzeug für Studierende im ersten Bachelorsemester Design an der Fachhochschule Münster. Es soll Studienanfängerinnen und -anfängern helfen, ihre neue Rolle als Studierende zu reflektieren. Zugleich soll es Schreibanlässe schaffen, um Inhalte unterschiedlicher Module zusammen zu denken und Querbezüge zu erkennen. Das Studienlogbuch ist eng mit einer Schreibwerkstatt im ersten Semester verknüpft, die zur selbstständigen und angeleiteten Auseinandersetzung mit Texten, Textgattungen und eigenen Schreibübungen anregt und insgesamt einen Beitrag zur Förderung der Schreibkompetenz im Designstudium leisten soll. Der Beitrag gibt einen Einblick in Konzept, Erfahrungen und Weiterentwicklungen. (HRK / Abstract übernommen)