Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
C. Books
Author SIEH, Isabella
Title Der Bologna-Prozess in Frankreich und Deutschland im Vergleich / Isabelle Sieh
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2014
Collation 238 S.
Publication year 2014
Series (VS Research)
ISBN 978-3-658--05276-8
Source/Footnote Zugl.: Hamburg, Helmut-Schmidt-Univ., Diss., 2013
Inventory number 78524
Keywords Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschulreform : allgemein ; Bologna-Prozess ; Qualitätssicherung ; Mobilität ; Ausland : Frankreich : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Frankreich : Hochschulwesen allgemein
Abstract Isabelle Sieh befasst sich mit den Hochschulreformen in Frankreich und Deutschland, die seit Beginn des Bologna-Prozess in beiden Ländern unternommen worden sind. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob der Bologna-Prozess gemäß seiner expliziten Zielsetzung zur Annäherung der Hochschulsysteme in Europa beiträgt und nationale Unterschiede minimiert werden. Grundlage der vergleichenden Analyse zur Konvergenz der Hochschulsysteme sind die Fortschrittsberichte der französischen und deutschen Regierungsvertreter zum Stand der Bolognareformen sowie weitere europäische Studien. Die Autorin leistet mit der Darstellung und Analyse des französischen Hochschulsystems einen Beitrag zum Verständnis andersräumiger Bildungssysteme im Sinne der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. (HRK / Abstract übernommen)
Signature W 02-120 SIEH