Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
BÖTTCHER, Franziska
(THIEL, Felicitas)
|
Title
|
Der Fragebogen zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen : ein Instrument auf der Grundlage des RMRK-W-Modells zur Evaluation von Formaten forschungsorientierter Lehre / Franziska Böttcher ; Felicitas Thiel |
Publication year
|
2017 |
Source/Footnote
|
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Jürgen Kohler ... - 2017, 60. - E 7.17. - S. 27 - 44
|
Inventory number
|
45442 |
Keywords
|
Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten |
Abstract
|
Der vorliegende Beitrag stellt den Fragebogen zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen (F-Komp) auf der Grundlage des RMRK-W-Modells vor. Dieser Fragebogen kann als Instrument für die Evaluation von Formaten forschungsorientierter Lehre genutzt werden. Im Folgenden wird nach einer kurzen Darstellung der Modellierung studentischer Forschungskompetenzen der Kompetenzbegriff hinter dem RMRK-W-Modell erläutert. Anschließend wird der F-Komp vorgestellt. Nach der Erläuterung des Untersuchungsdesigns für den Einsatz des F-Komps werden die Kennwerte der psychometrischen Eigenschaften des F-Komps berichtet und diskutiert. (HRK / Abstract übernommen) |