Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author ROHR, Dirk
Title Der Gesprächsansatz nach C. Rogers / Dirk Rohr
Publication year 2017
Source/Footnote In: Coaching (in) Diversity an Hochschulen : Hintergründe - Ziele - Anlässe - Verfahren / Birgit Szczyrba ; Timo van Treeck ; Beatrix Wildt ; Johannes Wildt (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2017. - S. 121 - 135
Inventory number 47247
Keywords Studienberatung
Abstract Seit den 1960er Jahren gehört der Gesprächsansatz nach Carl Rogers zu den etablierten Beratungsmethoden in Deutschland. Rogers betitelte seine Methode zunächst als nichtdirektive Beratung. Später nannte er sie klientenzentriert. Nicht das Problem sondern die Person und ihre Persönlichkeitsentwicklung standen für ihn im Mittelpunkt. Der Beitrag erschließt Entstehungsgeschichte und Hintergründe und erläutert die wichtigsten Grundhaltungen – wie Empathie, Wertschätzung und Kongruenz – sowie Prinzipien für BeraterInnen, die nach dem Gesprächsansatz – auch in Diversitätskontexten an Hochschulen – arbeiten.(HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 COAC