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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author GRÜN, Bernhard
Title Der Rektor als Führer? : die Universität Freiburg i.Br. von 1933 - 1945 / Bernd Grün
Publisher Freiburg [u.a.] : Alber, 2010
Collation 781 S.
Publication year 2010
Series (Freiburger Beiträge zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte ; N.F., 4)
ISBN 978-3-495-49607-7
Source/Footnote Zugl.: Freiburg, Univ., Diss., 2006
Inventory number 76089
Keywords Hochschulen : Freiburg U : Verfassung, Geschichte ; Hochschulen : Freiburg U : Forschung, Hochschullehrer ; Hochschule und Gesellschaft ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschullehrer und Politik ; NS-Angelegenheiten ; Hochschulgeschichte : 1933 - 1945
Abstract Diese Studie behandelt die Rektoren der Universität Freiburg i. Br. zwischen 1933 und 1945: Wilhelm von Möllendorff, Martin Heidegger, Eduard Kern, Friedrich Metz, Otto Mangold und Wilhelm Süss. Im Zentrum steht die Frage nach der Umsetzung des nationalsozialistischen Dogmas vom ?Führer-Rektor". Erstmalig wird auf breiter Quellenbasis und vergleichend eine nationalsozialistische Funktionselite in den Blick genommen, die zwischen den politischen Forderungen der NS-Parteigliederungen und den wissenschaftlichen Zielsetzungen vermitteln sollte. Die Rektoren werden auch als Wissenschaftler und Wissenschaftsorganisatoren untersucht: So finden sich Exkurse zur politischen Relevanz von Heideggers Philosophie, zur Rolle Kerns in der Diskussion um die Strafrechtsreform der 1920er und 1930er Jahre und zu Metz' politischer Kulturgeographie. Zugleich handelt es sich um einen wichtigen lokalhistorischen Beitrag zur Frage, inwieweit eine Universität in einem totalitären Regime mit Berufung auf die ?Autonomie der Wissenschaft" agieren konnte. Die hier präsentierten Ergebnisse erlauben darüber hinaus eine historische Einordnung des kontrovers diskutierten Rektorats Heideggers (1933-1934). Im letzten Kapitel erfolgt eine Analyse der Schuldzuschreibungen und der Rechtfertigungsstrategien der Rektoren im Zuge der Entnazifizierung. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 10-265 GRUE