Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author MASCHKE, Sabine
Title Der Übergang ins Studium als Bildungsherausforderung / Sabine Maschke
Publication year 2014
Source/Footnote In: Die Idee der Universität - revisited / Norbert Ricken ; Hans Christoph Koller ; Edwin Keiner (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - S. 209 - 228
Inventory number 35900
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Studentenschaft : allgemein ; Schule und Hochschule
Abstract Mit dem Übergang von der Schülerin/vom Schüler zum Studierenden verknüpft sich ein (Entscheidungs-)Prozess der Berufs- und Studienfindung, der als biografische Herausforderung verstanden werden kann. Aus spezifischen Vor-Erfahrungen (Dispositionen) und neuen herausfordernden Erfahrungen im Übergang können sich biografische Spannungen ergeben. Die in Interviews und Foto- Selbstinszenierungen am Beispiel von Lehramtsstudierenden mit den Fächern Kunst oder Physik analysierten Spannungsverhältnisse haben eine besondere Dynamik; als Bildungsmomente zeigen sie Veränderungen des Habitus an. Jedoch keine Veränderungen in Form einer radikalen Transformation. Vielmehr verweisen die empirischen Ergebnisse auf subtile und kleinschrittige Bildungs- und Transformationsprozesse. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 IDEE