Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
MASCHKE, Sabine
|
Title
|
Der Übergang ins Studium als Bildungsherausforderung / Sabine Maschke |
Publication year
|
2014 |
Source/Footnote
|
In: Die Idee der Universität - revisited / Norbert Ricken ; Hans Christoph Koller ; Edwin Keiner (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - S. 209 - 228
|
Inventory number
|
35900 |
Keywords
|
Studentenschaft : Studienverhalten ; Studentenschaft : allgemein ; Schule und Hochschule |
Abstract
|
Mit dem Übergang von der Schülerin/vom Schüler zum Studierenden verknüpft sich ein (Entscheidungs-)Prozess der Berufs- und Studienfindung, der als biografische Herausforderung verstanden werden kann. Aus spezifischen Vor-Erfahrungen (Dispositionen) und neuen herausfordernden Erfahrungen im Übergang können sich biografische Spannungen ergeben. Die in Interviews und Foto- Selbstinszenierungen am Beispiel von Lehramtsstudierenden mit den Fächern Kunst oder Physik analysierten Spannungsverhältnisse haben eine besondere Dynamik; als Bildungsmomente zeigen sie Veränderungen des Habitus an. Jedoch keine Veränderungen in Form einer radikalen Transformation. Vielmehr verweisen die empirischen Ergebnisse auf subtile und kleinschrittige Bildungs- und Transformationsprozesse. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
H 07 IDEE |